menu

28. Schlegel-Auktion in Berlin vom 17.–20. Mai 2021

22. April 2021

(Berlin/pcp-wm) Das Angebot der 28. SCHLEGEL-Auktion vom 17. bis 20. Mai 2021 präsentiert sich in der bekannten Ausgewogenheit: Ein etwas selektiveres Sammlungsangebot spiegelt die gesamte Bandbreite der Philatelie wider, das Gesamtangebot zeigt sich noch umfangreicher als in der vergangenen Auktion. Welchen Gebieten auch das Interesse gelten mag, jeder hat gute Möglichkeiten, etwas speziell Geeignetes zu finden – sowohl bei den Einzellosen (Hauptkatalog Teil II) als auch bei den Schwerpunkten: Posten, Partien, Kollektionen und Sammlungen aller Art und Größe (Hauptkatalog Teil I).

Den Auftakt macht die siebte Ausgabe der EXKLUSIVITÄTEN DER PHILATELIE mit seltenen und einmaligen Losen sowie einem zusätzlichen Sonderteil „Exklusive Schönheiten“ mit rund 400 Losen, bei denen der Sammler den Schwerpunkt auf die Schönheit der Marken und Abstempelungen gelegt hat. Das Glanzstück findet sich bei den Brustschildmarken mit dem einmaligen postfrischen Sechserblock der Mi-Nr. 3.

Der jahrzehntelangen Leidenschaft eines profilierten Sammlers ist ein zweiter Sonderkatalog zu verdanken: DIE SAMMLUNG „WULFERI“ POSTHORN & HEUSS BELEGE (Lose 1001 – 2459) versammelt sicherlich mit eines der größten Angebote von Frankaturen dieser beiden Dauerserien der Bundesrepublik überhaupt.

Das geographisch ausgewogene Sammlungsangebot bietet im gesamten Preisspektrum eine Vielzahl von interessanten Objekten, allgemein oder spezialisiert. Unter den angebotenen Objekten ragt eine fantastische Sammlung der deutschen Kolonien & Auslandspostämtern (Los 3430) heraus.

Freuen kann man sich außerdem auf ein ausgewähltes Einzellosangebot. Durch die Auflösung einer Sammlung ergibt sich z. B. ein Schwerpunkt mit einem spezialisierten Angebot des Osmanischen Reiches (Lose 6085 bis 6170). Ein Wiedersehen mit dem renommierten Sammler Peter Zgonc kann in diesem Hauptkatalog gefeiert werden, die Sonderteile DEUTSCHE KOLONIEN BESETZUNGSAUSGABEN (Lose 7318 – 7375) sowie DT. BESETZUNGSAUSGABEN II. WELTKRIEG ZARA (Lose 7762 – 7812) sind Zeugnis seines exquisiten Gespürs.

Andreas Schlegel weist auf noch etwas hin: „Bitte beachten Sie, dass unsere Auktion diesmal an zwei verschiedenen Orten stattfindet: Die ersten beiden Tage erwarten wir Sie – wie üblich – im benachbarten Hollywood Media Hotel (Kurfürstendamm 202, 10719 Berlin), für die letzten beiden Tage haben wir das Auktionsgeschehen in unsere Geschäftsräume (Kurfürstendamm 200, 10719 Berlin) verlegt.“