(wm-pcp) Ludwig II. von Bayern (1845–1886) ist unzweifelhaft die Persönlichkeit, um die sich – zumal um dessen bis heute ungeklärten Tod – die Legenden ranken. Statt in der Realität politischer Intrigen, blutiger Kriege und Auseinandersetzungen seiner Zeit zu leben, flüchtete er sich in eine Märchenwelt, die er sich in Schlössern, Kunst und Musik schuf. Weltbekannt wurde u.a. das von ihm in Auftrag gegebene Schloss Neuschwanstein. Er wurde zur Legende, glorifiziert und mystifiziert.
Von Ludwig II. ein Originalfoto zu besitzen, dürften wohl nur wenige private Sammler von sich behaupten. In der 69. DEIDER-Auktion wird am 5. November 2021 in München ein solches angeboten – ex Kollektion Maria Brettl! In der Beschreibung von Los 2239 heißt es dazu:
„Foto-Portrait-Aufnahme von ca. 1874 mit eigenhändiger Unterschrift des Königs (welche nur für besondere freunde und Günstlinge des Königs gedacht war), ist schon die Original-Aufnahme eine Rarität, als ‚Autogramm-Karte‘ ein Unikat! Feinst im Original Biedermeier-Rahmen.“ (Ausruf: 5.000 Euro)
Man darf gespannt sein, ob die Verehrung für den „Märchenkönig“ heute noch so lebendig ist, dass diese einem Sammler mindestens gut 6.000 Euro (inkl. des Aufgeldes) wert ist. Ungewöhnlich ist dieses Angebot allemal!