(Pfankuch-PR/pcp) Am Mittwoch und Donnerstag, den 9. & 10. August 2023 findet unsere 232. Auktion für Briefmarken, Münzen und Postgeschichte mit einem attraktiven Angebot von über 2.800 Losen internationaler Philatelie und Numismatik statt. In unserer Sommerauktion, wie gewohnt wieder inklusive „Live-Bieten“ im Internet, offerieren wir ein breit gefächertes Angebot vieler deutscher und internationaler Spitzenausgaben von der Klassik bis zur Neuzeit.
Dabei sind insbesondere die Altdeutschen Staaten sehr gut vertreten, u.a. die Auflösung einer Spezialsammlung Preussen Markenzeit, Postgeschichte und Stempelbesonderheiten (über 400 Lose). Ferner das Deutsche Reich mit raren Ausgaben und ausgesuchten Qualitätsstücken, eine schöne Einlieferung Zeppelinpost mit über 50 hochwertigen Belegen, die SBZ mit vielen Raritäten wie z.Bsp. mit den Thüringer Antifa-Kleinbogen auf seltenem t-Papier. Ebenso ist das Saargebiet gut besetzt mit fast allen Spitzen, die Deutsche Kolonien und Auslandspostämter sind mit ca. 300 Losen vertreten, dabei allein über vierzig Exemplare der 5 Mark Kaiseryacht-Höchstwerte aus den verschiedenen Kolonialgebieten sowie reichlich postgeschichtlich interessante Belege.
Die europäischen Sammelgebiete glänzen u.a. mit hochwertigem Material aus Liechtenstein (2 x VADUZ-Block), Österreich (u.a. zwei Garnituren der Renner-Kleinbögen), einem schönen Angebot Polen Klassik bis Moderne, Schweden mit der seltenen Värnamo-Ausgabe 1918 (Mi.Nr. 84-85) u.v.a.
Die Sammlungs- und Münzabteilung umfasst einige hundert Lose, meist unberührte Posten, Sammlungen und Nachlässe, zahlreiche Großposten sowie wertvolle Münzsammlungen, Anlage- und Sammlermünzen aus über 2000 Jahren Münzgeschichte, u.a. die Auflösung einer Sammlung Reichsgold- und europäische Goldmünzen.