menu

Rauhut: Seltener Goethe-Brief

5. Oktober 2023

Mülheim a. d. Ruhr Die 220. Ver­stei­gerung der Firma Rauhut & Kruschel findet am 20. und 21. Oktober 2023 statt. Sie bietet über 11 000 Lose, darunter ein wie im­mer umfangreicher Altdeutschland-Teil mit der Auflösung verschiedener Spezial­samm­lungen, die Detaillierung einer alten Zep­pe­linpost-Sammlung sowie ein enormes Ange­bot umfangreicher und hochwertiger Nach­lässe sowie tausender sonstiger Sammlun­gen und Posten.

Zu den herausragenden Einzellosen gehört ein eigenhändig von Johann Wolfgang von Goethe adressierter Umschlag an die Frau Regierungsrätin Meyer, Dame des Luisen­ordens, in Münster, rückseitig mit eigenhändiger Goethe-Signatur „JWvG“. Der Brief trägt auf der Vorderseite den zweizeiligen Lang­stempel „WEIMAR/16. SEP. 1826“. Kopien
des Briefinhaltes aus dem Archiv liegen bei, ebenso eine Stellungnahme des Goethe-Archivs zu dem Brief. Briefe des be­kannten Dichters, Naturforschers und Mi­nis­ters ge­hören unter kulturellen und historischen As­pekten zu den stets hochbe­zahlten Sel­ten­heiten der Altdeutschland-Vorphilazeit. Ein ähnliches Stück brachte kürzlich 32 000 Eu­ro plus Aufgeld. Bei Rau­hut & Kruschel startet der auf der Katalog-Rückseite abgebildete Brief mit 8000 Euro.

Internet: www.rauhut-auktion.de